Akku-Lautsprecher im Einsatz
Contents
In den letzten Tagen habe ich mich mit Akku-Lautsprechern auseinander setzen müssen.
Ich musste erst ca. 150 und nun mehr als 500 Personen beschallen.
Es stellte sich die Frage, welche Akku-Box kann dabei unterstützen?
Boxen im Einsatz
Alle drei Boxen sind aktuell im Einsatz. Den besten Klang macht eindeutig die Teufel Rockstar. Für eine Beschallung von mehr als 250 Personen, im Außenbereich, reicht diese aber ebenfalls nicht mehr aus.
Deshalb wird bei 500 Personen die E-Lektron EL25 und die E-Lektron EL38 via Kabel gekoppelt und jede Box jeweils auf ein Stativ gestellt. Diese Konstellation schafft für die Mikrofonnutzung (offenes Mikro) eine zufriedenstellende Lautstärke für die Zuhörer.
Die E-Lektron EL25 hat bereits ein gekoppeltes Mikrofon. Bei der E-Lektron EL38 sind sogar zwei dabei. Es lässt sich wunderbar gleichzeitig sprechen. Rückkopplung gibt es so gut wie keine und die Reichweite ist enorm. Die EL38 bietet dafür auch extra Antennen zum Ausfahren (auf der Rückseite der Box) was die große Reichweite ermöglicht.
Zubehör
Es geht beim „Beschallen von Menschen“ nicht nur um die Lautstärke. Es geht um die Position der Box. Der Lautsprecher darf nie auf dem Boden stehen (dies meinte ein Tontechniker zu mir). Ich habe deshalb folgenden Ständer von Pronomic im Außeneinsatz und bin damit sehr zufrieden: Pronomic SPS-1S Boxenstativ Stahl – Boxenständer mit stabiler extra breiter Dreibein-Konstruktion. Dieser Ständer lässt sich einfach aufbauen, steht stabil auf einer Höhe von 120 – 193 cm.
Wenn man mehr als ein Box hat, kann man diese auch über ein Cinch Kabel verbinden.
Falls man ein offenen Mikro anbietet sollte man sich Mikrofonhüllen/Abdeckung zulegen und nach jedem Redner diese wechseln.