Veganuary – Vegan oder vielleicht ein Anfang mit Vitamin B12
Contents
Ich habe durch den ganzen Lockdown erstmalig etwas von Veganuary gehört. Vielleicht wurde auch einfach in diesem Jahr etwas mehr darüber berichtet. Zumindest habe ich im Radio Fritz – Berlin diesen Begriff vernommen und mich da mal etwas reingelesen.
Beim vor mich hin googeln zum Thema Vegetarier und veganer Ernährung ist mir bewusst geworden, dass ich grundsätzlich zu viel Fleisch esse und etwas voreingenommen gegenüber diesen Themen bin. Grundsätzlich steht aber geschrieben, dass selbst bei strenger veganer Ernährung nur ein paar Vitamine fehlen würden. Wenn ich also den veganen Weg starte, sollte ich auch darauf achten Vitamin B12 zu mir zu nehmen. Was ich gefunden habe ist, dass die deutsche Gesellschaft für Ernährung allen Erwachsenen (auch ohne veganer Ernährung) die täglich Dosis von 4 Mikrogramm empfiehlt, also auch den „Fleischfessern“.
Wie kann ich dies also zu mir nehmen – Achtung jetzt wird es kompliziert: Ein Glas Kuhmilch zu einem ein Joghurt, 100-200g Schweinefleisch oder ein wenig Lachs. Es ist auch viel in tierischer Leber enthalten also Rinderleben usw. Es ist also überall drin, was für Veganer zum Verzehr Tabu ist.
Wo ist Vitamin B12 enthalten?
Ich habe also nachgelesen wo man diesen Vitamin denn noch herbekommt. Schnell bin ich auf Tabletten und Tropfen mit Methylcobalamin gestoßen. Das schreckt mich etwas ab – Ich möchte nicht zusätzlich anfangen Tropfen zu nehmen. Also habe ich noch etwas weitergesucht. Es gibt einen Hersteller V12 Food, der produziert verschiedene Suppen mit Vitamin B12 Anteil. Also habe ich beim meinem Händler des Vertrauens ein paar Test-Produkte bestellt. Klare Brühe und Sauce Bolognese sind aktuell bei Amazon möglich.
Geschmackstest
Bestellt – geliefert. Ich habe beide Produkte getestet und muss sagen, dass die Klare Brühe eindeutig gegen die von Knorr gewinnt. Selbst meine Tochter sind gleich die vielen kleinen Kräuterstückchen aufgefallen. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass wir in die klare Brühe, wie sich das beim Schwaben gehört, Maultaschen aufgewärmt haben und damit ein sehr leckeres Menü inkl. Vitamin B12 hatten.
Die Sauce Bolognese fand bei meinen Kids auch viel Zuspruch – sie war nicht scharf, aber trotzdem geschmacksintensiv.
Vitamin B12 Mangel kann damit also nicht eintreten, auch ohne Tropfen zu nehmen.
Ich werde also jetzt sorgenfrei meinen Fleischkonsum reduzieren und ab und zu einfach mit den leckeren Suppen kochen.