PowerApps SharePointIntegration Features
Contents
Für alle die mit PowerApps und der SharePoint Integration arbeiten, habe ich hier mal ein paar Auffälligkeiten bzw. Feautres noteirt, die mir es an mancher Stelle schwierig machen, damit zu arbeiten.
Ganz wichtig ist, dass der Nutzer oder PowerApps Nutzer niemals (bis jetzt 17.03.2020) in der dazugehörigen SharePoint Liste das Element mit der ID 1 löscht. Wenn dies erfolgt, ist in der PowerApps Entwicklungsumgebung die SharePoint Integration immer leer.
Nach meiner Rechereche wird bisher nicht das letzte Element der Liste in der Entwicklungsumgebung verwendet, sondern wirklich das Element mit der ID 1. Wenn dieses Element gelöscht wird, ist hier der Datensatz weg und „SharePointIntegration.Selected“ ist leer. Aus meiner Sicht eigentlich ein nicht tragbar.
Ich habe probiert den Record in SharePoint Integration zu setzen. Dies mir nicht zur Laufzeit gelungen. Aus diesem Grund sollte man es nur im Notfall einsetzen und überwiegend mit Variablen arbeiten.
Oft ist es sinnvoll einen Datensatz erstmal zu speichern, sich die ID zu merken und dann weiter im Formular zu bleiben. Dies ist mit der SharePoint Integation nicht ohne Workarounds zu lösen. Die gespeicherte ID lässt sich zwar auslesen, aber SharePoint Integration Selected wird nicht gesetzt. Hier muss der Entwickler aufpassen, um nicht auf alte oder falsche Werte zuzugreifen.