Amazon Fire TV Stick oder Smart TV
Ich habe mir in 2018 den Amazon Fire TV Stick mit Alexa Sprachsteuerung gekauft.
Bisher habe ich Amazon Prime Video über via Sony Blue-Ray-Player (das Modell gibt es nicht mehr, ein neueres ist hier zu finden) – Ich habe damals nur 34 Euro für den Player bezahlt.
Mein Player geht zwar noch, aber ich hatte jetzt noch einen weiteren TV (ohne integriertes Smart TV) mit Amazon Video zu versorgen. Leider sind die Preise für die Player etwas gestiegen was mich dazu gebracht hat das Amazon Produkt ausprobieren.
Leistung und Geschwindigkeit
Der Stick läuft über mein WLAN und startet alle Filme und Serien super schnell. Das ganze Hochfahren bis zum Start des Films ist deutlich schneller als mit dem Blue Ray Player.
Auch kommt mir der Start/Aufbau des Amazon Menüs und das starten von Filmen mit dem Stick deutlich schneller vor als dies bei üblichen Fernsehr mit eingebauten Smart TV (im Preissegment 500-1000 €) ist.
Handling / Bedienung / Sprachsteuerung
Das Einrichten des Sticks war einfach – anstecken in die HDMI Dose am TV – noch Strom über USB und loslegen.
Was mir nicht gefällt, ist die Menüführung. Mir ist das Menü zu unaufgeräumt. Ich nutze deshalb immer den Weg über mein Handy.
Ich suche auf meinem Handy (Amazon Video App) den Film oder die Serie raus und klicke dann im Handy auf „auf Fire TV Stick ansehen“ – es beginnt nach 1-2 Sekunden der Film/Serie auf dem Fernsehr. Das funktioniert wie von Zauberhand und ist intuitiv.
Alternativ klappt die Auswahl auch über die Sprachsteuerung mit der Fernbedienung. Mir ist oft unklar mit welcher App der Film oder die Serie auf dem Fire TV Stick startet. Auch ist nicht immer ersichtlich was Prime Filme sind. Hier muss aus meiner Sicht das Menü an die App im Handy angeglichen werden.
Aber aus meiner Sicht eine klare Kaufempfehlung.